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Wissenswertes

Verschiedene Verkaufspartner*innen (Maklerservices) im Überblick

Der Schweizer Immobilienmarkt hat sich den letzten Jahren stark zu einem Verkäufermarkt gewandelt - die Nachfrage nach Immobilien ist um ein Vielfaches höher als das bestehende Angebot. Durch die Corona-Pandemie hat sich der Wunsch nach einem Eigenheim nochmals deutlich verstärkt. Hiesige Makler*innen profitieren dabei von dieser Entwicklung und können schneller Immobilien vermarkten und profitieren gleichzeitig vom Nebeneffekt der steigenden Immobilienpreise, welche zu einer automatischen und willkommenen Gehaltserhöhung führen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Makler*innen auf den Markt drängen. Wir erklären die gängisten Typen und warum wir von Nextkey uns von diesen differenzieren:

Traditionelle Makler*innen

Traditionelle Makler*innen sind Expert*innen in ihrer Branche: Sie sind Sie sind professionell erfahren, kennen das lokale Marktumfeld in den gewünschten Regionen und verstehen die Vorteile und Tücken von verschiedenen Liegenschaften. Die Expertise hat aber ihren Preis: Makler*innen arbeiten meist zu Provisionen von 2 bis 4 Prozent, also zu festgelegten Prozentsätzen des Verkaufspreises. Daneben verlangen traditionelle Makler*innen oft auch Zusatzkosten, wie zum Beispiel Werbekosten (Inserate und Fotos) oder Reisespesen.

Festpreis-Makler*innen

Festpreis-Makler*innen arbeiten, wie der Name schon sagt, nicht auf Provision, sondern zu einem festen Preis. Dies hat zwar den Vorteil, dass die Kosten für die Verkäufer*innen von Anfang an klar sind, dafür fehlt aber der Anreiz für einen möglichst schnellen und hochpreisigen Verkauf, der durch eine Provision entsteht. Zusätzlich weisen Festpreis-Makler*innen oft keine Fachausbildung auf. Denn der Begriff «Makler*in» ist nicht reguliert, also nicht an einen offiziellen Ausbildungsweg gebunden.

Nextkey

Nextkey ist der neue Schweizer Maklerservice, der die Vorteile traditioneller Makler mit einem modernen, massgeschneiderten Service-Angebot paart. Um für die Kunden den höchsten Verkaufspreis realisieren zu können, schwört Nextkey auf ein attraktives Provisionsmodell ab 1% Provision - ohne Abstriche bei der Maklerqualität in Kauf zu nehmen: Da drei Service-Pakete zur Auswahl stehen, bezahlen Nextkey-Kunden nur die effektiv in Anspruch genommenen Dienstleistungen. Bei Nextkey fallen zudem keine Zusatzkosten an und die Bezahlung erfolgt erst nach einem erfolgreich durchgeführten Verkauf. Nextkey ist ein neues Angebot der CSL Immobilien AG, die mehr als 40 Jahre Erfahrung im Immobilienmarkt mitbringt und an der die Migros Bank seit September 2018 eine Mehrheitsbeteiligung hält.

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Die Zeit von Phantasten-Preisen ist vorbei

Der Schweizer Immobilienmarkt scheint sich bisher von Inflation, Zinswende, Energiepreisen oder Bauteuerung nicht sonderlich beeindrucken zu lassen. Obwohl sich erste Marktreaktionen abzeichnen, kann von einer anstehenden Immobilienkrise keine Rede sein. Ines von der Ohe, Leiterin Research & Marktanalyse bei der CSL Immobilien AG über die aktuellen Entwicklungen am Wohneigentumsmarkt.

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Smart Home: Das Wohnen der Zukunft

In intelligenten Häusern ist vieles möglich, was bis vor kurzem nach Science Fiction klang: Heizung, Beleuchtung und Storen lassen sich clever steuern. Bei Abwesenheit übernimmt die Gebäudeautomation die Kontrolle, reguliert Storen und schaltet unnötige Stromverbraucher aus. Wie das Smart Home auch beim Energiesparen hilft, zeigt ein Projekt in Obwalden.

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Eigenmietwert berechnen: Die Praxis der Kantone

Die Abschaffung des Eigenmietwertes wird seit Jahren gefordert – lässt aber auf sich warten. Der Ständerat befürwortet einen Systemwechsel. Doch politisch ist noch nichts entschieden. Unterdessen steigen die kantonal festgelegten Eigenmietwerte tendenziell an. Eine Auslegeordnung der kantonal unterschiedlichen Methoden.

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Schweizer Immobilienmarkt trotzt den höheren Zinsen

Während in vielen Ländern die Immobilienpreise mit dem Anstieg der Zinsen deutlich korrigiert haben, ist in der Schweiz nichts davon zu spüren. Dafür ist in erster Linie der hohe Nachfrageüberhang verantwortlich.

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Jetzt auf Solarstrom umsteigen

Der Winter ist vorbei, und die Sonne, als kostenlose und umweltfreundliche Energiequelle, entfaltet ihre Kraft. Jetzt ist die Zeit, um dank einer Solaranlage von Strom-Konsument*innen zu Strom-Produzent*innen zu werden – ökologisch, kostengünstig und unabhängig von allfälligen Energieversorgungsengpässen. Bei einer Solaranlage sind einige Punkte zu beachten.

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Solaranlagen mit Batteriespeicher werden zum Standard

Immer mehr Wohneigentümer*innen kombinieren ihre Solaranlage mit einem Batteriespeicher. Dieser macht nicht nur ökologisch Sinn, sondern auch ökonomisch. Das zeigt die Praxis von Helion, dem Energiepartner der Migros Bank.

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Ferienobjekte: Optimal finanzieren und geniessen

Ferienhäuser oder Ferienwohnungen in der Schweiz werden nicht nur für Freizeit und Ferien genutzt. Zunehmend gesucht sind sie auch als attraktives Home-Office im Grünen. Die Migros Bank ermöglicht das mit attraktiven Finanzierungslösungen.

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Hohe Immobiliennachfrage: Verkauft sich das Eigenheim von selbst?

Wer sein Eigenheim veräussert, profitiert von hohen Verkaufspreisen. Doch nicht nur rationale Überlegungen spielen bei der Veräusserung eine Rolle. «Immobilienmakler bringen die nötige Objektivität mit und können Emotionen abfangen», erklärt Christoph Sax, Chefökonom der Migros Bank.

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Wenn das Haus zu gross wird

Im Pensionierungsalter tragen sich viele Wohneigentümer mit dem Gedanken, ihr Einfamilienhaus zugunsten einer altersgerechteren, kleineren Eigentumswohnung zu verkaufen. Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollten Sie sich bei der Umsetzung dieser Idee durch Experten beraten lassen.

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Virtuelle Immobilien-Besichtigung: Künftig nicht mehr wegzudenken

Oft ist es gar nicht so einfach, aus der Fülle der Angebote die passende Wohnung oder das passende Haus zu finden. Seit der Corona-Krise sind kreative Lösungen gefragt: Auf einer virtuellen Tour steuert man sich von zu Hause aus durch die Immobilie. Eine gut gemachte digitale Tour bietet Interessenten, aber auch Verkäufern echte Vorzüge.

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Verschiedene Verkaufspartner*innen (Maklerservices) im Überblick

Der Schweizer Immobilienmarkt hat sich den letzten Jahren stark zu einem Verkäufermarkt gewandelt - die Nachfrage nach Immobilien ist um ein Vielfaches höher als das bestehende Angebot. Durch die Corona-Pandemie hat sich der Wunsch nach einem Eigenheim nochmals deutlich verstärkt.

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Renovations- und Umbaukosten bedeuten nicht immer Mehrwert

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit hat Wohneigentum eine wachsende Bedeutung als Kapitalanlage. Für deren Werterhalt und Wertsteigerung investieren Hauseigentümer über die Jahre hinweg beträchtliche Summen. Doch was sind diese Investitionen wirklich wert?

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​​In fünf Schritten das Eigenheim erfolgreich verkaufen

Der Verkauf eines Eigenheims ist momentan besonders attraktiv. Verkäufer*innen profitieren von hohen Preisen. Damit alles klappt, muss der Verkaufsprozess gut durchdacht und organisiert sein. Welches sind die wichtigsten Schritte und möglichen Stolpersteine? Es lohnt sich, kompetente Partner*innen an der Seite zu haben.

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